Saarländische Kneipenkultur hautnah erleben

Wer in Saarbrücken eine urige Bierkneipe sucht, in der die traditionsreiche saarländische Kneipenkultur noch hoch gehalten wird, sollte sich einen Besuch in der "Gaststätte Zum Storch" in der Talstraße 67 gönnen. Denn hier steht die Wirtin Hannelore Schwarz noch mit wahrer Leidenschaft hinterm Tresen - und das bereits seit 35 Jahren. "Ich habe diese Gaststätte am 1

Wer in Saarbrücken eine urige Bierkneipe sucht, in der die traditionsreiche saarländische Kneipenkultur noch hoch gehalten wird, sollte sich einen Besuch in der "Gaststätte Zum Storch" in der Talstraße 67 gönnen. Denn hier steht die Wirtin Hannelore Schwarz noch mit wahrer Leidenschaft hinterm Tresen - und das bereits seit 35 Jahren. "Ich habe diese Gaststätte am 1. Oktober 1975 als Pächterin übernommen", sagt sie stolz. "Das ist hier sozusagen mein Wohnzimmer, und diese Arbeit mache ich mit viel Lust und Liebe zum Beruf." Ihre treuen Stammkunden wissen das wohl zu schätzen. Sie genießen hier Pils, Saargold und Zwickel aus der Saarbrücker Brauerei Bruch frisch gezapft vom Fass. Dazu bietet Hannelore Schwarz einige Leckereien gegen den kleinen Hunger an. Schmalzbrote, hausgemachte Frikadellen, Bratkartoffeln mit Spiegelei oder auch eine deftige Gulaschsuppe - selbstverständlich ebenfalls garantiert aus eigener Herstellung. "Meine Gäste sollen sich rundum wohlfühlen und den Abend hier gemütlich ausklingen lassen", erklärt die Wirtin, die in diesem Jahr ihren 73. Geburtstag feiert und längst nicht daran denkt, den Zapfhahn an den Nagel zu hängen. "Ich mache so lange weiter, wie es mir Spaß macht", verspricht sie. Übrigens: Die "Gaststätte Zum Storch" feiert am 1. Juni ihr 50-jähriges Jubiläum. Geöffnet ist Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 11 bis 13 Uhr und ab 17 Uhr bis etwa Mitternacht. PR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort