Saarländer zieht es in den Süden

Saarbrücken/Berlin. Bei strahlendem Sonnenschein den Strand entlanglaufen und dabei dem Meeresrauschen lauschen: Nach wie vor zieht es die Deutschen in den Süden. "Die Türkei ist seit Jahren eines der beliebtesten Reiseziele", erklärt Torsten Schäfer, Pressesprecher des Deutschen Reiseverbands in Berlin

 Die Türkei zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Saarländer - hier der Strand von Ölüdeniz, einem Ort im Südwesten des Landes.Foto: Türkische Botschaft

Die Türkei zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Saarländer - hier der Strand von Ölüdeniz, einem Ort im Südwesten des Landes.Foto: Türkische Botschaft

Saarbrücken/Berlin. Bei strahlendem Sonnenschein den Strand entlanglaufen und dabei dem Meeresrauschen lauschen: Nach wie vor zieht es die Deutschen in den Süden. "Die Türkei ist seit Jahren eines der beliebtesten Reiseziele", erklärt Torsten Schäfer, Pressesprecher des Deutschen Reiseverbands in Berlin. Auch Italien, Griechenland und Tunesien stünden auf der Skala der bevorzugten Länder ganz weit oben, sagt Schäfer und fügt hinzu: "Wahrscheinlich bleibt aber Spanien auch in diesem Jahr das beliebteste Auslands-Reiseziel. Es zeigen sich im Jahresvergleich immer nur leichte Schwankungen bei der jeweiligen Zahl der Reisenden."Die Saarländer bilden in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Alexander Borhofen vom Reisebüro Neckermann in Dudweiler sagt: "Mallorca und die Türkei werden von den Saarländern gut besucht." Insgesamt seien die Buchungen im Vergleich zum Vorjahr jedoch gleichbleibend. Als bevorzugte Fern-Reiseziele nennt er den asiatischen Raum, wie zum Beispiel Thailand und China.

Im Allgemeinen zieht es Urlauber laut Torsten Schäfer vor allem im Sommer an das Mittelmeer sowie an die Nord- und Ostseeküsten. Allerdings sei - auf das gesamte Jahr gesehen - schon seit Jahren das meist gewählte Reiseziel der Deutschen Deutschland selbst gewesen.

"Kreuzfahrten sowie Fluss- und Seefahrten werden 2013 stärker gebucht als im Vorjahr", betont Thomas Götten von Götten Reisen in Saarbrücken. Dabei sieht er vor allem Spanien, Italien, Österreich und Frankreich auf dem Vormarsch. Außerdem gebe es 30 neue Reiseziele im Programm von Götten Reisen, unter anderem Istanbul, Cornwall, Zürich oder auch Dresden.

Ines Lambert von Lambert Reisen in Saarwellingen nennt Italien, insbesondere die Amalfiküste, als beliebtestes Reiseziel. Als Trends 2013 sieht sie Irland und eine Städtereise nach London. "Die Olympischen Spiele haben dieser Fahrt Auftrieb gegeben", erklärt Lambert und ergänzt: "Außerdem rechnen wir damit, dass es in Hamburg wegen der Gartenschau in diesem Jahr einen großen Besucherandrang geben wird." Insgesamt seien die Buchungen aber gleichbleibend.

Nach sinkenden Touristenzahlen in den vergangenen Jahren feiert Griechenland laut Torsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband in diesem Jahr ein Comeback. Auch die Buchungen für Ägypten ziehen wieder an. Inzwischen geben die Urlauber auch wieder mehr Geld aus: "Die Reiseausgaben steigen vor allem bei Auslandsreisen", betont Schäfer. Im Jahr 2010 haben die Deutschen für Reisen insgesamt 58,9 Milliarden Euro ausgegeben. 2011 sei der Betrag bereits auf 60,7 Milliarden Euro gestiegen. Im vergangenen Jahr lag der Wert bereits bei 64 Milliarden Euro.

Bei Götten Reisen ergebe sich ein durchschnittlicher Ausgabenwert von ungefähr 700 Euro, überschlägt Thomas Götten. Ines Lambert nennt einen Durchschnittswert von 300 Euro für Städtereisen.

Bei Neckermann Reisen koste eine zweiwöchige Reise ungefähr 1000 Euro, sagt Alexander Borhofen. Er rät Kunden, 2013 möglichst früh zu buchen: "In diesem Jahr sollen wahrscheinlich 800 000 Flüge wegen Sparmaßnahmen gestrichen werden." Last-Minute-Reisen seien daher keine gute Wahl. "Wer zu spät bucht, wird keinen Flug mehr bekommen", warnt Borhofen. "Mallorca und

die Türkei werden von den Saarländern

gut besucht."

Alexander Borhofen,

Reisebüro Neckermann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort