Studie Saarländer seltener krank, aber länger

Saarbrücken · Saarländer haben sich im vergangenen Jahr etwas seltener als andere Bundesbürger krankschreiben lassen – dafür aber vergleichsweise lang.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Andreas Gebert

Das geht aus einem Gesundheitsreport der Krankenkasse Barmer hervor, die Daten von rund 53 000 saarländischen Erwerbstätigen auswertete. Demnach bekamen die Versicherten im Schnitt 1,28 Mal ein Attest, bundesweit lag der Durchschnitt bei 1,29 Mal.

Bei der Dauer der Krankschreibung überschritten die Saarländer mit 15,8 Tagen den bundesweiten Durchschnitt von 13,7 Tagen. Vor allem Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems machten den Saarländern zu schaffen – in 21,6 Prozent der Fälle war dies der Grund für eine Krankschreibung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort