Saarländer räumen bei Fotokunst-Wettbewerb ab

Saarbrücken/Linz · Saarländische Fotografen sind bei nationalen und internationalen Meisterschaften seit Jahren erfolgreich. Nun kamen sie von der Preisverleihung eines weltweiten Wettbewerbs mit sechs Goldmedaillen zurück.

 Mit dem Bild „Imam“ siegte Monika Buchmann. Foto: Buchmann

Mit dem Bild „Imam“ siegte Monika Buchmann. Foto: Buchmann

Foto: Buchmann
 „Kanadagans“, das Siegerfoto von Eva Flasche. Foto: Flasche

„Kanadagans“, das Siegerfoto von Eva Flasche. Foto: Flasche

Foto: Flasche

Mit sechs Goldmedaillen sind saarländische Fotografen von der Preisverleihung des Wettbewerbs "Trierenberg Super Circuit 2013" aus Linz in Österreich zurückgekehrt. Dabei handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um den weltweit größten Fotokunstwettbewerb, für den Menschen aus aller Welt jährlich zehntausende Bilder einreichen. Eine Jury kürte über 300 Preisträger in den verschiedensten Kategorien, Techniken und Genres.

Gleich zwei Goldmedaillen erhielt Monika Buchmann vom Fotoclub 88 Lebach. Weitere Preisträger aus dem Saarland sind Bernhard Leibold, Eva Flasche und Ludwig Loch von der Fotogruppe Objektiv VSE Saarlouis sowie der Fotoclub Saarwellingen. Leibold, der auch Landesvorsitzender des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) ist, sagte: "Seit Jahren dominieren unsere saarländischen Fotografinnen und Fotografen bei deutschen und internationalen Fotowettbewerben." So belegten Saarländer regelmäßig die Plätze 1 bis 5 bei Deutschen oder Süddeutschen Meisterschaften. In den letzten vier Jahren habe man drei Mal die Goldmedaille für die beste Bundesland-Leistung beim DVF-Themenwettbewerb erhalten. Saarlouis stelle 2012 und 2013 den Deutschen Jugendmeister. In 15 Fotoclubs im Land sind etwa 500 Fotografen organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort