Corona-Stress Die Saarländer haben die Nase voll von Corona

Drei Viertel der Saarländer reagieren genervt auf den Corona-Stress, zeigt eine Umfrage der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Saarbrücken.

 Maske, Corona-Test, Impfung – der überwiegende Teil der Saarländer reagiert genervt auf den Dauerstress durch das Corona-Virus. Das zeigt eine Untersuchung der Saarbrücker Hochschule für Wirtschaft und Technik.  Foto: Marijan Murat/dpa

Maske, Corona-Test, Impfung – der überwiegende Teil der Saarländer reagiert genervt auf den Dauerstress durch das Corona-Virus. Das zeigt eine Untersuchung der Saarbrücker Hochschule für Wirtschaft und Technik. Foto: Marijan Murat/dpa

Foto: dpa/Marijan Murat

(byl) Die Saarländer sind das Thema Corona leid. Das zeigt die aktuelle „Covid Saar“-Studie, eine Untersuchung der Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), die seit dem Frühjahr 2020 die Folgen der Pandemie im Land analysiert. Über 1000 Saarländer aller Altersgruppen werden dafür regelmäßig befragt. Und die jüngste Auswertung von Covid Saar zeige nun „eine erhebliche Corona-Müdigkeit“, erklärt das HTW-Forscherteam um Professor Tatjana König. Drei Viertel der Befragten hätten genug von Covid-19. Bei den unter 50-Jährigen seien es über 80 Prozent und bei den Älteren immer noch über die Hälfte.

Obwohl viele Menschen im Saarland genervt auf den Dauerstress reagieren, den die Präsenz des Virus mit sich bringt, bleiben sie wachsam, zeigt die HTW-Auswertung. Etwa die Hälfte der Befragten habe angegeben, sich impfen lassen zu wollen, falls eine neue, gefährliche Virus-Variante auftreten sollte. Ab dem 50. Geburtstag steige die Impfbereitschaft auf 61 Prozent.

Mehr als drei Viertel der Befragten, die sich impfen ließen, seien mit ihrer Entscheidung im Nachhinein zufrieden, erklärt die HTW. Noch zufriedener seien jedoch die Impfgegner – sie machten zehn Prozent der Covid-Saar-Teilnehmer aus – mit ihrem Nein zur Impfung. Sie seien fast durchweg überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Und daran wollten sie auch in Zukunft nichts ändern.

Die Corona-Diskussion hat zu einer Verhärtung der Standpunkte und zu einer Spaltung der Gesellschaft geführt – das ist die Meinung von mehr als zwei Drittel der Teilnehmer der Covid-Saar-Umfrage, berichtet die HTW. Die Debatten um die Impfung hätten im beruflichen und familiären Umfeld und im Bekanntenkreis teils tiefe Spuren hinterlassen. Mehr als drei Viertel der Saarländer beklagten, es gebe zu wenig Toleranz für die Meinungen Anderer. Besonders ausgeprägt sei diese Auffassung unter den Impfgegnern.

Die positive Nachricht der Erhebung: Die Lebenszufriedenheit der Saarländer ist im Vergleich zum vergangenen Corona-Winter wieder gestiegen. Zwei Drittel der Teilnehmer der Umfrage hätten erklärt, mit ihrem Leben wieder zufrieden oder sogar sehr zufrieden zu sein, erklärt die HTW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort