Saargau-Quilterinnen stellen in der Merziger Fellenbergmühle aus

Merzig. Vom kommenden Sonntag, 5., bis Sonntag, 19. September, stellt die Gruppe "Saargau- Quilterinnen" ihre Patchworkquilts im Ausstellungsraum des Museums "Fellenbergmühle" aus. Zu dieser Gruppe gehören zehn Frauen, die sich monatlich im Hilbringer Gemeindehaus treffen, um ihr Hobby auszuüben. Die Ausstellung zeigt neben traditionellen Arbeiten moderne Textilobjekte

Merzig. Vom kommenden Sonntag, 5., bis Sonntag, 19. September, stellt die Gruppe "Saargau- Quilterinnen" ihre Patchworkquilts im Ausstellungsraum des Museums "Fellenbergmühle" aus. Zu dieser Gruppe gehören zehn Frauen, die sich monatlich im Hilbringer Gemeindehaus treffen, um ihr Hobby auszuüben. Die Ausstellung zeigt neben traditionellen Arbeiten moderne Textilobjekte. Zu sehen ist ein breites Spektrum unterschiedlichster Patchwork- und Applikationstechniken in Hand- und Maschinenarbeit. Als besonderes Highlight wird eine Sammlung von Miniatur-Patchworkarbeiten zu sehen sein. Ergänzt werden die Textilobjekte von floralen Dekorationen von Yvonne Puppe (Fa. Steinblume, Merzig). Im Rahmenprogramm liest Christa Kempny aus Engelskirchen ausgewählte Texte. Die amerikanische Tradition des Quiltens geht bis ins frühe 18. Jahrhundert zurück, als die Pionierfrauen nach Mitteln und Wegen suchten, ihre Familien vor der Kälte zu schützen. Quilts wurden fast ausschließlich von Frauen gefertigt, die in dieser Arbeit Vergnügen und Bestätigung fanden, weil sie eine der wenigen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten war, die ihnen erlaubt war. syrDie Vernissage ist am Sonntag, 5. September, um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort