Saarfelser Wehrleute vielfältig aktiv

Saarfels. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Saarfels, an der als Gäste auch der erste Gemeindebeigeordnete Bobby Brandstätter, Ortsvorsteher Josef Puhl, Wehrführer Uwe Schröder sowie die Sachbearbeiter Norbert Becker und Thomas Kredteck von der Gemeinde teilnahmen, erstattete Löschbezirksführer Thiel seinen umfangreichen Jahresbericht

 Ehrungen in Saarfels (v. l.): Löschbezirksführer Rainer Thiel, Wehrführer Uwe Schröder und die für 35 Jahre Feuerwehrdienst geehrten Wehrleute Roland Wagner und Rainer Schröder. Foto: Norbert Becker

Ehrungen in Saarfels (v. l.): Löschbezirksführer Rainer Thiel, Wehrführer Uwe Schröder und die für 35 Jahre Feuerwehrdienst geehrten Wehrleute Roland Wagner und Rainer Schröder. Foto: Norbert Becker

Saarfels. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Saarfels, an der als Gäste auch der erste Gemeindebeigeordnete Bobby Brandstätter, Ortsvorsteher Josef Puhl, Wehrführer Uwe Schröder sowie die Sachbearbeiter Norbert Becker und Thomas Kredteck von der Gemeinde teilnahmen, erstattete Löschbezirksführer Thiel seinen umfangreichen Jahresbericht.

Alarmiert zu drei Bränden

Demnach wurde der Löschbezirk zu sechs Einsätzen (drei Brände und drei Technische Hilfeleistungen) alarmiert. Theoretische und praktische Übungen sowie eine Alarmübung in Beckingen mit einem guten Durchschnittsbesuch von 19 Teilnehmern dienten der Ausbildung. Dazu gehörte aber auch die Teilnahme von insgesamt 32 Wehrleuten an Lehrgängen auf Gemeindeebene und an der Landesfeuerwehrschule.

Viele zusätzliche Stunden

Einige Ordnungsdienste wurden geleistet, an örtlichen Geschehnissen und auswärtigen Festen teilgenommen. Viele zusätzliche Stunden wurden erneut für die Wiederherstellung der Tragkraftspritze und des Mannschaftstransportwagens, die Renovierung des Schulungsraumes, der Küche, der Lagerräume und die Anbauarbeiten geleistet. "Ich danke euch für das hohe Engagement", sagte Thiel. Er ist stolz auf den guten Personalstand von 37 Aktiven, neun Jugendlichen, sechs Altersmitgliedern und 35 Förderern.

Auch Jugendbetreuer Volker Lauer konnte von vielen Aktivitäten seiner Schützlinge berichten, die sich zu 21 Übungen und Gruppenstunden trafen. Am Tag der Jugendfeuerwehr in Haustadt sowie am Seifenkistenrennen in Oppen und vielem anderen wurde teilgenommen. Der Kassenbericht von Kassierer Hjalmar Lauer zeigte, dass die Finanzen des Löschbezirks in Ordnung sind, was auch die Prüfer Oswald Lauer und Erhard Werwie bescheinigten.

"Man hat heute wieder gehört, dass die Feuerwehr vielfältige Aufgaben erfüllt hat. Durch viele Übungen habt ihr die Schlagkraft erhalten und durch den Gerätehausanbau in eigener Regie eine Meisterleistung erbracht", meinte der Gemeindebeigeordnete Brandstätter. Wehrführer Schröder dankte den Saarfelser Wehrleuten für vorbildliche Arbeit und befand: "Dass ihr neben den Übungen und Einsätzen noch den gelungenen Anbau am Gerätehaus fast ausschließlich in Eigenleistung bewerkstelligt habt, ist eine tolle Sache. Dies war jedoch Ehrenamt am Limit."

Ortsvorsteher Puhl übermittelte den Dank der Bevölkerung. "Ich schätze die unkonventionelle Art des Löschbezirks Saarfels. Es ist wichtig, dass ihr in Notsituationen für uns da seid. Ebenso könnt Ihr euch auf den Ortsrat verlassen, denn wir stehen hinter euch", unterstrich er. Es folgten Ehrungen und Beförderungen, siehe auch Infokasten. red

Namen

Ehrungen: Löschmeister Roland Wagner und Hauptfeuerwehrmann Rainer Schröder.

Beförderungen: Philipp Wagner, Christian Schröder, Alexander Huckert (Feuerwehrmann), Patrick Graf und Rainer Schröder (Löschmeister). nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort