Das Saarland rappt Saarbrücker Rapper EstA schießt mit Image-Musikvideo durch die Decke

So cool präsentiert sich seit diesem Wochenende das Saarland: Mit einem Rap-Musikvideo geht Saarland-Marketing an den Start. Und hat dafür einen jungen Musiker gewonnen.

 Mit diesem Imagevideo "Saarland-Song" des Saarbrücker Rappers EstA wirbt Saarland-Marketing bei jungen Leuten fürs kleine Bundesland.

Mit diesem Imagevideo "Saarland-Song" des Saarbrücker Rappers EstA wirbt Saarland-Marketing bei jungen Leuten fürs kleine Bundesland.

Foto: SZ

Mit Witz und Selbstironie wirbt seit diesem Wochenende Saarland-Marketing mit dem Saarland-Song. Statt angestaubter Lokalpratiotismuslieder rappt der Saarbrücker Musiker EstA für das kleinste Bundesland. In dem Clip ist er an neuralgischen Sehenwürdigkeiten zu sehen, wie beispielsweise vor der Völklinger Hütte, an der Saarschleife, auf dem St. Johanner Markt in der Landeshauptstadt, ohne an diesen Aushängeschildern bieder zu wirken.

Stolz auf den Dialekt

Der smarte Rapper, mit bürgerlichem Namen Eike Staab, singt fast ausschließlich auf Hochdeutsch – bis auf eine kleine Ausnahme: „Saabrigge, ey du Geiler, mir hann de geilschde Dialekt.“ Und dann spielt der 28-Jährige mit den Klischees wie mit der den Saarländern nachgesagten Besessenheit, zu allen Gerichten die flüssige braune Würze hineinzukippen. Er läuft dabei lässig an einem Tisch eines italienischen Restaurants vorbei, an dem ein Kunde wohl kulinarisch zubereitete Spaghetti isst, und schießt kräftige Spritzer des Glutamat-Konzentrats darüber. Dazu lässt er im Sprechgesang wissen: „Nichts geht über Maggi, wir sind Feinschmecker. Und überzegen mit Humor, das beste Beispiel ist Heinz Becker.“

Riesiges Interesse

Unterdessen durchbricht der Film, seit er im Internet zu sehen ist, alle Schallmauern: Tausende haben sich bereits den etwas über drei Minuten dauernden Beitrag angesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort