1. Saarland

Verstimmungen in der Stadtverwaltung: Saarbrücker OB Britz rüffelt Dezernenten wegen Model-Job

Verstimmungen in der Stadtverwaltung : Saarbrücker OB Britz rüffelt Dezernenten wegen Model-Job

In der internationalen Model-Szene ist der Saarbrücker Sicherheits- und Sozialdezernent Harald Schindel (58) eine Nummer: Auf Instagram hat er 20 800 Abonnenten, der Linken-Politiker hat bereits für Top-Fotografen posiert, die Fotos erscheinen in internationalen Magazinen.

Das geht seiner Chefin, Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD), offenbar zu weit. Dem SR sagte Britz, sie sehe Schindels angemeldete Nebentätigkeit als Foto- und Casting-Model sowohl hinsichtlich ihres Umfangs als auch inhaltlich kritisch. Er müsste als Dezernent eigentlich vollkommen ausgelastet sein. Dem SR-Bericht zufolge sprach Schindel gegenüber Britz von einem „reinen Hobby“. Er habe stets Wert auf Ästhetik gelegt.