"Saarbrücker Kohle" kommt bei den Bürgern gut an

Saarbrücken. Die "Saarbrücker Kohle" ist laut "Saarbrücker Verein für Handel und Gewerbe" erfolgreich. "Sie ist eine Erfolgsgeschichte", sagt Michael Genth, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Und er freue sich, dass die Zahl der Akzeptanzstellen inzwischen die wichtigsten Geschäfte umfasse und man damit große Auswahl habe

Saarbrücken. Die "Saarbrücker Kohle" ist laut "Saarbrücker Verein für Handel und Gewerbe" erfolgreich. "Sie ist eine Erfolgsgeschichte", sagt Michael Genth, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Und er freue sich, dass die Zahl der Akzeptanzstellen inzwischen die wichtigsten Geschäfte umfasse und man damit große Auswahl habe. Die Kohle ist die Ersatzwährung der Stadt. Unter anderem im Rathaus kann man die Kärtchen zum Wert von fünf und zehn Euro kaufen und dann in vielen Läden der Innenstadt wieder einlösen. "Viele Menschen verschenken Gutscheine. Bei einem Gutschein für die Innenstadt bleiben die Umsätze in der Stadt", sagt Genth.Die Bürger hätten die Kohle seit dem Start vor sieben Jahren gut angenommen. Genth: "Die Gutscheine kamen im Weihnachtsgeschäft richtig gut an, und das City Marketing verbuchte damit Umsätze im fünfstelligen Bereich." Beim Saarbrücker City Marketing, das die Saarbrücker Kohle verwaltet und auch einen geringen Prozentsatz vom Umsatz der Gutscheine für seine eigene Arbeit und die Werbung erhält, gab man sich zugeknöpft. Auskünfte könne man erst im Frühjahr geben, ließ man auf Anfrage der SZ mitteilen. bub

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