Bewertung der Vereinigung Cockpit Saarbrücker Flughafen bei Pilotenwertung unter Durchschnitt

Saarbrücken · Der Saarbrücker Flughafen hat in diesem Jahr von der Piloten-Vereinigung Cockpit (VC) die Bewertung 2,5 (etwa Schulnote befriedigend plus) bekommen und liegt damit unter dem bundesweit guten Durchschnitt.

 Der Flughafen Saarbrücken schneidet im Vergleich befriedigend ab.

Der Flughafen Saarbrücken schneidet im Vergleich befriedigend ab.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Bei den Bewertungen ging es nicht nur um internationale Vorschriften, sondern auch um aus Pilotensicht optimale Sicherheit bei der Flughafenausrüstung. Dabei werden die Noten „sehr gut” (1) bis „ungenügend” (6) vergeben. „Weniger gute Bewertungen bedeuten nicht, dass der entsprechende Flughafen nicht sicher ist“, sagte Janis Schmitt, Sprecher der VC. Die Bewertungen seien als Empfehlungen zu verstehen, um die Sicherheit zu verbessern. „Wir gehen damit über die Anforderungen des Gesetzgebers hinaus und zeigen damit einen zusätzlichen Sicherheitsstandard auf“, so Schmitt. Die Vereinigung Cockpit arbeite mit vielen deutschen Flughäfen zusammen. Einige Flughäfen lehnten die Zusammenarbeit jedoch ab, was sich auf die jeweilige Bewertung negativ auswirke.

Nicht so der Saarbrücker Flughafen. Die Bewertung der VC, welche unter dem bundesweiten Durchschnitt liegt, sieht Ludwin Vogel, Pressesprecher des Saarbrücker Flughafens, allerdings nicht als negativ an. „Wir sind mit der Bewertung zufrieden. Wir liegen damit im soliden Mittelfeld“, so Vogel. Man müsse aufgrund der Gegebenheiten realistisch sein und auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis beachten. Er erwarte jedoch eine bessere Einstufung des Flughafens für das kommende Jahr, da ein System installiert wurde, das Flugzeuge mit minimalem Flugzeugschaden stoppen soll, wenn es über das Ende der Start- und Landebahn hinausrollt.

Die Flughäfen werden von der VC seit 1978 anhand verschiedener Kriterien bewertet. Mit der höchsten Gewichtung wird die Ausstattung von Start- und Landebahn beurteilt. Beleuchtung und Markierungen der Piste, sowie das Anflugverfahren beim Blindflug – also dem Flug ohne Sicht anhand der Instrumente –, sind hier entscheidend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort