Pfarrei der Zukunft Saarbrücken Saarbrücker Dechant nach der Bistumsreform nicht in neuer Leitung

Saarbrücken · (pte) Die von Bischof Stephan Ackermann angestoßene Reform innerhalb des Bistums Trier hat in den vergangenen Monaten für einige Verunsicherung, besonders unter Priestern und Ehrenamtlichen, gesorgt.

Die jüngste Entscheidung im Zuge der Reform könnte weiteres Kopfschütteln auslösen. So sagte der jetzige Dechant des Dekanats Saarbrücken, Benedikt Welter, der SZ, er werde dem Leitungsteam, das die Saarbrücker „Pfarrei der Zukunft“ ab dem 1. Januar 2020 verwaltet, nicht angehören. Auf Grund seiner bisherigen Erfahrungen habe sich Welter zwar auf die Position des leitenden Pfarrers im Leitungsteam beworben. Die Bistumsführung habe aber darauf bestanden, dass „das zukünftige Leitungsteam auf alle Fälle von außen“ kommen solle. „Diese Linie will der Bischof auch konsequent einhalten“, so Welter. Bereits Ende August habe der Bischof ihm die Entscheidung persönlich mitgeteilt. Auch wenn er die Argumentation nicht ganz nachvollziehen könne, akzeptiere er die Entscheidung, sagte der Saarbrücker Dechant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort