Keine weitere Schulden nötig Steuer-Einbußen im Corona-Jahr weiter bei 540 Millionen Euro

Saarbrücken · Zweite Steuerschätzung bestätigt bisherige Daten fürs Saarland. Finanzminister Strobel sieht „keinen Anlass“ zu Änderungen im Haushalt.

 Finanzminister Peter Strobel (CDU) hat am Freitag eine Steuerschätzung präsentiert.

Finanzminister Peter Strobel (CDU) hat am Freitag eine Steuerschätzung präsentiert.

Foto: BeckerBredel

Der saarländische  Finanzminister Peter Strobel (CDU) hat am Freitag die Ergebnisse der so genannten Interims-Steuerschätzung für das Saarland erläutert. Im Finanzministerium an der alten Brücke in Saarbrücken erklärte er, „dass wir wegen der Coronapandemie in einer Rezession leben“. In einer, „die die Bundesrepublik in diesem Maß noch nicht gesehen hat. Wir gehen im Moment von einer effektiven Schrumpfung der bundesdeutschen Wirtschaft um 5,8 Prozent aus“, sagte Strobel, ohne die genaue Zahl für das Saarland nennen zu können.