Fußball Zwei Vereine, ein Ziel

Riegelsberg/Bischmisheim · Der 1. FC Riegelsberg startet mit einem neuen Trainer in die neue Verbandsliga-Saison. Patrizio Cuciuffo will nicht um den Klassenverbleib bangen müssen. Das ist auch das Ziel von Aufsteiger FV Bischmisheim.

 Neu beim 1. FC Riegelsberg (von links): Trainer Patrizio Cuciuffo, Torwart David Bläs und Stürmer Mirco Frischmann.

Neu beim 1. FC Riegelsberg (von links): Trainer Patrizio Cuciuffo, Torwart David Bläs und Stürmer Mirco Frischmann.

Foto: Andreas Schlichter

Erst am letzten Spieltag war für den 1. FC Riegelsberg in der vergangenen Saison der Klassenverbleib in der Fußball-Verbandsliga Süd-West in trockenen Tüchern. „Dieses Mal wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen“, formuliert Patrizio Cuciuffo sein Ziel für die am Wochenende beginnende neue Spielzeit.

Cuciuffo, der aus Riegelsberg stammt, arbeitete zuletzt als Stützpunkttrainer für den Saarländischen Fußball-Verband und den Deutschen Fußball-Bund. Bei seinem Heimatverein 1. FC Riegelsberg hat er die Nachfolge von Axel Kleinefeld angetreten. „Ich will einige Dinge verändern“, kündigt der neue Trainer an: „Dazu gehört beispielsweise das Spielsystem und wie wir uns auf dem Platz präsentieren. Aber auch Dinge, die es bisher nicht gab – wie eine Videoanalyse.“ Cuciuffo ergänzt erfreut: „Bislang habe ich den Eindruck, dass die Spieler darauf auch Bock haben. Sie geben alles, um das umzusetzen, was wir machen wollen.“

Damit die neue Spielzeit erfolgreicher wird als die abgelaufene, hat der Verein auch am Kader gebastelt. Verstärkung wurde für alle Mannschaftsteile geholt. Für das Tor kam David Bläs von der FSG Bous zurück. Für die Abwehr wurde Christoph Schulze geholt. Er kam ebenso wie Offensivspieler Rouven Lenhardt und Stürmer Mirco Frischmann vom Lokal- und Liga-Konkurrenten SV Ritterstraße.

Im zentralen Mittelfeld kann Lukas Walczuch, der aus der A-Jugend des SV Saar 05 Saarbrücken kommt, eingesetzt werden. Dazu hat Cuciuffo noch einige Spieler aus der eigenen Jugend und der zweiten Mannschaft in den Verbandsliga-Kader aufgenommen.

Einen bitteren Verlust muss der 1. FC Riegelsberg aber auch hinnehmen: Leistungsträger Tobias Klein hat wegen Rückenproblemen seine Karriere beendet.

Die erste Bewährungsprobe für die neu zusammengestellte Riegelsberger Mannschaft steht am kommenden Sonntag an: Dann empfängt Riegelsberg um 16.30 Uhr den SV Wahlen-Niederlosheim zum Saisonauftakt.

Nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen ist auch das Saisonziel von Liga-Neuling FV Bischmisheim. Die Mannschaft von Trainer Stephan Otte gewann Ende Mai das Entscheidungsspiel der Landesliga-Vizemeister gegen die SG Körprich-Bilsdorf mit 4:3 nach Elfmeterschießen. Dadurch kehrten die „Rehböcke“, wie der Club auch genannt wird, nach fünfjähriger Abstinenz wieder in die Verbandsliga zurück.

„Die Freude auf die neue Liga ist groß, auch wenn hier ein anderer Wind als in der Landesliga wehen wird, vor allem im körperlichen Bereich“, sagt Otte. Er ergänzt: „Wir wollen in der Verbandsliga Fuß fassen und uns etablieren.“

Damit dies gelingt, dafür wurde auch beim FV Bischmisheim der Kader verstärkt. Mit Mittelfeldspieler Christoph Fuhr vom SV Auersmacher hat einer der Neuzugänge sogar Regionalliga-Erfahrung. Der 27-Jährige kickte mit dem SV Saar 05 Saarbrücken in der vierthöchsten deutschen Spielklasse. Ebenfalls für das Mittelfeld wurde Torben Görgen vom SC Bliesransbach geholt. Auf der Außenbahn soll Patrick Quinten von der SVG Eintracht Altenwald wirbeln. Der Defensive des Aufsteigers sollen Außenverteidiger Yannik Jungfleisch vom SV Bübingen und Innenverteidiger Eric Maßfelder vom SV Bliesmengen-Bolchen Stabilität verleihen. „Die Neuen haben schon für frischen Wind gesorgt. Im Training ist richtig viel Zug drin“, lobt Trainer Otte.

Der FV Bischmisheim startet am kommenden Sonntag um 16 Uhr mit der Partie beim SC Großrosseln in die Runde. Personell kann Otte im ersten Saisonspiel fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Abwehrspieler Marcel Heilmann wird ausfallen. Er zog sich am vergangenen Dienstag im Training eine Sprunggelenksverletzung zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort