Saar 05 Saarbrücken bleibt sieglos Zwei Platzverweise und der letzte Tabellenplatz

Saarbrücken · Nach 30 Minuten platzte Marc Birkenbach der Kragen. „Lars, schaff dich jetzt. Das ist scheiße“, brüllte der Torhüter von Fußball-Oberligist Saar 05 Saarbrücken seinen Mitspieler Lars Anton an – stellvertretend für all seine Vorderleute. „Das war aus purer Emotion heraus. Wenn man nach fünf Minuten durch einen Zuordnungsfehler in Rückstand gerät, und dann halbherzig zur Sache geht, dann muss man mal die Fetzen fliegen lassen“, sagte Birkenbach nach der 0:2 (0:1)-Heimniederlage am Mittowchabend gegen den TuS Mechtersheim. Anton hatte nach einem zögerlichen Kopfball vor dem eigenen Strafraum den Ball Eric Veth fast perfekt aufgelegt. Dessen Schuss verfehlte das Tor knapp.

 Und da waren es nur noch neun: Saarbrückens Albert Becker marschiert nach seinem Platzverweis von dannen.

Und da waren es nur noch neun: Saarbrückens Albert Becker marschiert nach seinem Platzverweis von dannen.

Foto: Ruppenthal

Beide Mannschaften legten hochmotiviert, lautstark und mit viel Laufbereitschaft los. Denn für beide lief die Saison bis dato wenig optimal. Saar 05 Saarbrücken hatte noch keinen Sieg eingefahren. Der TuS Mechtersheim hatte auch erst vier Punkte auf seinem Konto. Nach wenigen Minuten der Rückschlag für die Gastgeber. Nach einem Eckball fühlte sich niemand zuständig für TuS-Kapitän Thorsten Ullemeyer. Der stand im Strafraumzentrum alleine und hatte alle Zeit, sich bei seinem Kopfball eine Torecke auszusuchen. Das 0:1 nach sieben Minuten.

Saar 05 bemühte sich, den Rückstand aufzuholen, machte sich seine Bemühungen aber selbst zunichte. Zuerst sah Albert Becker für ein unnötiges Foulspiel die Gelbe Karte. In der 37. Minute holte Jannik Schliesing seinen Gegenspieler mit einer Grätsche von hinten von den Beinen. Schiedsrichter Dominic Mainzer zeigte ihm die Rote Karte. Nur vier Minuten später sah Albert Becker seine zweite Gelbe Karte und flog ebenfalls vom Platz. „Wenn man sieht, dass der Schiedsrichter gerne Karten zeigt, muss man cleverer sein. Das war unsere eigene Dummheit“, kritisierte Birkenbach.

In Halbzeit zwei dümpelte das Spiel vor sich hin. Saar 05 Saarbrücken stand tief in der eigenen Hälfte. Der TuS Mechtersheim präsentierte sich ideenlos und spielerisch zu schwach, um die Saarbrücker Defensive zu überwinden. Doch plötzlich wachten auch die nur etwa 80 Zuschauer aus dem Halbschlaf auf. Saar 05 legte den Vorwärtsgang ein und hatte die beste Gelegenheit, als Julian Flammanns Flanke einen Abnehmer im Strafraum knapp verpasste.

In doppelter Unterzahl waren die Gastgeber nun stärker als die Gäste. Sie entwickelten mehr Spielwitz und drängten auf den Ausgleich. Doch die Saarbrücker fanden sich vorne aber letztendlich immer übermannt. Und so kam es, dass Mechtersheims Veth mit einem schönen Schlenzer aus 15 Metern in den Winkel zwölf Minuten vor Schluss für den Endstand sorgte.

Saar 05 Saarbrücken ist nun nach vier Spieltagen ohne Sieg  und durch die Heimniederlage auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Die nächste Chance auf den ersten Saisonsieg hat die Mannschaft von Trainer Timon Seibert am morgigen Samstag. Dann spielt sie um 15.30 Uhr im Uwe-Becker-Stadion bei der TSG Pfeddersheim. Gelingt den 05ern auch dann kein Sieg, kann es richtig düster für sie werden. Denn in den dann folgenden drei Spielen kommen mit Eintracht Trier, dem FC Wiesbach und dem FC Homburg drei Mannschaften, die alle ganz stark einzuschätzen sind.

Problematisch: So langsam gehen den Saarbrückern die Alternativen im Kader aus. Angelo Vaccaro und Alexander Schmieden fallen verletzt aus (wir berichteten). Markus Schmitt ist angeschlagen. Und nun sind auch noch Jannik Schliesing und Albert Becker gesperrt.

www.svsaar05.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort