Serie Naturdenkmäler in der Region Wo Wasser einst Wunder bewirkte

St. Arnual · Das Wallerbrünnchen in St. Arnual zog Menschen magisch an. Fantastische Geschichten zeugen bis heute davon.

Diese Bäume in St.Arnual sind als Naturdenkmal geschützt. Sagen umranken den Ort, wo einst das Wallerbrünnchen stand.

Diese Bäume in St.Arnual sind als Naturdenkmal geschützt. Sagen umranken den Ort, wo einst das Wallerbrünnchen stand.

Foto: BeckerBredel

Das Wallerbrünnchen ist weg. Dort, wo der Sage nach ein Page des Saarbrücker Schlosses jeden Morgen hingehen musste, weil der Fürst kein anderes Wasser trinken wollte als jenes aus dem Buntsandstein am Winterberg, tropft heute gar nichts mehr. Der Brunnen ist verschwunden. Nichts erinnert mehr an seine Existenz. Allerdings wurde die Örtlichkeit bis heute nicht bebaut. In der Saargemünder Straße ist neben der Hausnummer 22 eine Baulücke.