Saarbahn Zweckverband für Kompromiss bei der Saarbahn

Riegelsberg · Zustimmung für den Saarbahn-Kompromiss: Der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr auf dem Gebiet des Regionalverbandes Saarbrücken (ZPRS) hat die Aufgabenträgerschaft für den Saarbahn-Abschnitt zwischen Heinrichshaus und Etzenhofen auf die Stadt Saarbrücken übertragen.

Das teilte der Verbandsvorsteher, der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle (SPD), der SZ mit. In der Verbandsversammlung am Freitag im Riegelsberger Rathaus sei diese Entscheidung einstimmig gefallen, sagte Häusle. Damit sei eine weitere Hürde auf dem Weg zur Direktvergabe genommen. Diese sieht vor, dass die Landeshauptstadt, wie bisher, die Stadtwerketochter Saarbahn mit dem öffentlichen Personennahverkehr im Großraum Saarbrücken beauftragt, wenn der Vertrag Ende August 2019 ausläuft. Häuse zufolge übertrug der Zweckverband am Freitag auch die Aufgabenträgerschaft für die Buslinien 103 und 104 an die Stadt Saarbrücken. Damit könnten auch diese Linien, die durch das Sulzbachtal über Dudweiler, Sulzbach und Friedrichsthal nach Spiesen führen, „in das Gesamtpaket der Direktvergabe aufgenommen werden“, wie Häusle sagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort