Bevölkerungsstatistik Zuzug bremst den Einwohnerschwund

Saarbrücken · 1076 Ausländer zogen voriges Jahr nach Saarbrücken. Das dämpfte den Rückgang der Einwohnerzahl. Aber es änderte nichts an einem dramatischen Überschuss. Die Zahl der Sterbefälle übersteigt die der Geburten seit langem deutlich.

 Die Umzugsfirmen haben viel zu tun, denn die Zahl der Zuwanderer in Saarbrücken bleibt hoch.

Die Umzugsfirmen haben viel zu tun, denn die Zahl der Zuwanderer in Saarbrücken bleibt hoch.

Foto: gms/Bundesverband Möbelspedition AMÖ

183 161 Frauen, Männer und Kinder lebten am 31. Dezember 2019 in Saarbrücken. Damit hatte die Landeshauptstadt am Jahresende 238 Bewohner weniger als Ende 2018. Vergleichbar entwickelte sich die Einwohnerzahl in Neunkirchen, der zweitgrößten Stadt des Saarlandes. Dort sank die Einwohnerzahl um 288 auf 47 585. Ohne Zuwanderung, ob von Flüchtlingen oder aus Rumänien und Bulgarien, wäre der Rückgang deutlicher ausgefallen.