Großrosseln Jetzt Zuschüsse aus Förderprogramm Leader beantragen

Großrosseln · Wer bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) im Jagdschloss Karlsbrunn Geld aus dem Förderprogramm Leader beantragen will, kann das jetzt tun – und zwar noch bis einschließlich 15. Januar 2020. Für diese siebte Bewerbungsrunde stehen knapp 335 000 Euro bereit.

Förderfähig sind Vorhaben, die einen Beitrag leisten zur nachhaltigen Weiterentwicklung der grenznahen Leader-Region.

Es können Förder-Anträge zu vier Handlungsfeldern (HF) eingereicht werden. Die Felder sind: 1. „An der deutsch-französischen Grenze – Grenze als Chance und Herausforderung nutzen“, 2. „Räume im Wandel – das Erbe von Industrie und Bergbau zukunftsfähig gestalten“, 3. „Lebendige Ortschaften und aktives Engagement der Menschen in der Region“ und 4. „Saargau und Warndtwald – Natur und Landschaft als Ressource“. Nähere Infos gibt es auf der Website der LAG unter www.warndt-saargau.eu.

Das Leader-Regionalbudget ist ein Förderinstrument zur Entwicklung ländlicher Regionen. Die Region Warndt-Saargau ist eine von vier Leader-Regionen, in denen der ländliche Raum gefördert wird. Die Lokale Aktionsgruppe Warndt-Saargau wird als Leader-LAG im Rahmen des saarländischen Entwicklungsplans für den ländlichen Raum (Sepl) 2014 bis 2020 aus Mitteln der Europäischen Union (75 Prozent) und des Saarlandes gefördert.

Infos: Regionalmanagerin Anke Klein-Brauer, Tel. (0 68 09) 7 02 01 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort