„Sauber ist schöner“ ZKE informiert und zieht Müllsünder zur Rechenschaft

Saarbrücken · Im Rahmen der städtischen Kampagne „Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt.“ sind Mitarbeiter des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) am Montag, 25. März, in Burbach unterwegs.

Bei ihrem Rundgang in der Völklinger Straße, der Luisenthaler Straße, der Jakob­straße sowie in angrenzenden Bereichen informieren sie Passanten über Stadtsauberkeit und verteilen Hilfsmittel zur Müllentsorgung – zum Beispiel Taschen-Aschenbecher, Hundekotbeutel oder Müllbeutel für unterwegs.

Die ZKE-Mitarbeiter ahnden bei ihrem Rundgang außerdem Ordnungswidrigkeiten wie zum Beispiel das zu frühe Herausstellen oder falsche Befüllen des Gelben Sackes oder die illegale Ablagerung von Sperrmüll im öffentlichen Raum. Sie machen zudem „Müllsünder“, die Zigarettenkippen oder anderen Müll in die Gegend werfen oder die Hinterlassenschaften ihres Hundes liegenlassen, auf ihre Vergehen aufmerksam und leiten gegebenenfalls Bußgeldverfahren ein.

„In dem Bereich, in dem wir unsere Info- und Kontrollaktion durchführen, kommt es des Öfteren zu illegalen Müllablagerungen. Mit den Kontrollen entsprechen wir dem Wunsch vieler Bürger, Müllverursacher zur Rechenschaft zu ziehen. Wir wollen aber auch über die richtige Müllentsorgung informieren und aufzeigen, wie jeder durch verantwortungsvolles Handeln aktiv zu einem sauberen Stadtbild beitragen kann“, erklärt ZKE-Pressesprecherin Judith Pirrot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort