ZKE ZKE-Aktion gegen Plastikmüll

Saarbrücken · Mit einem Infostand macht der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) am Donnerstag, 23. November, um die Mittagszeit vor der Europa-Galerie auf das Müllproblem der Einweg-Plastiktüten aufmerksam. Passanten können diese gegen eine Fairtrade-Baumwolltasche tauschen. Anlass der Aktion ist die Europäische Woche der Abfallvermeidung. Sie steht unter dem Motto „Gib Dingen ein zweites Leben“ und ruft dazu auf, Dinge wiederzuverwenden und zu reparieren. Die Baumwolltaschen sind mit dem ZKE-Logo und dem Schriftzug „Umweltschutz ist tragbar“ beschriftet.

Mit einem Infostand macht der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) am Donnerstag, 23. November, um die Mittagszeit vor der Europa-Galerie auf das Müllproblem durch Einweg-Plastiktüten aufmerksam. Passanten können dann ihre Plastiktüten gegen eine Fairtrade-Baumwolltasche tauschen.

Anlass der Aktion ist die Europäische Woche der Abfallvermeidung. Sie steht unter dem Motto „Gib Dingen ein zweites Leben“ und ruft dazu auf, Dinge wiederzuverwenden und zu reparieren. Die Baumwolltaschen sind mit dem ZKE-Logo und dem Schriftzug „Umweltschutz ist tragbar“ beschriftet.

„Mit unserer Aktion wollen wir Bürger dazu anregen, beim Einkaufen auf Einweg-Plastiktüten zu verzichten und stattdessen Mehrweg-Tragetaschen zu nutzen. So lässt sich Plastikmüll reduzieren, und wertvolle Ressourcen können geschont werden“, erklärt ZKE-Pressesprecherin Judith Pirrot.

Weitere Informationen zum Thema Entsorgung gibt es im Internet unter www.zke-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort