Parteien und Verbände Zahlreiche Forderungen zum Internationalen Frauentag

Saarbrücken · Anlässlich des Weltfrauentages an diesem Sonntag, 8. März, hat die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Frauenbeauftragten im Saarland ihre Forderungen nach Maßnahmen gegen die Armut von Frauen erneuert.

„Armut ist weiblich“, sagt Katharina Kunze, eine Sprecherin der LAG. 2017 hätten im Saarland Frauen durchschnittlich eine Altersrente von 531,69 Euro monatlich bezogen – Männer hingegen 1244,79 Euro. Viele Frauen könnten von dem Geld nicht leben. Die LAG fordert unter anderem: gleiche Bezahlung für gleiche und gleichwertige Tätigkeit, die Aufwertung ‚typischer‘ Frauenberufe, die Aufhebung des Ehegattensplittings, kostenlose Betreuungsplätze für Kinder und Pflegebedürftige.

Anja Wagner-Scheid, Landesvorsitzende der Frauen Union Saar, erklärt zum Internationalen Frauentag: „Die  Gleichstellung der Geschlechter ist weder in Deutschland noch im Rest der Welt eine Realität.“ Die Frauen Union fordert eine paritätische Verteilung der Mandate auf allen politischen Ebenen.

Die Saarbrücker SPD-Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb erklärte, dass Frauen noch immer deutlich mehr unbezahlte Arbeit im Haushalt leisteten und meist die Betreuung von Kindern sowie die Pflege von Angehörigen übernähmen. „Es gibt noch viel zu tun“, so Ortleb.

Auch die Vorsitzende der Gleichstellungs- und Frauenministerkonferenz, die saarländische Sozial- und Frauenministerin Monika Bachmann (CDU), forderte mehr Chancengleichheit und Rechte von Frauen in allen Lebensbereichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort