Ernennung zum Pfarrer In Saarbrücken hat er viel gelernt

Saarbrücken · Yannick Barnekow wird diesen Sonntag zum Pfarrer ordiniert und wechselt dann nach Duisburg.

 Yannick Barnekow wird am Sonntag zum Pfarrer ordiniert.  Foto: Kirchenkreis

Yannick Barnekow wird am Sonntag zum Pfarrer ordiniert. Foto: Kirchenkreis

Foto: Kirchenkreis

Vikar Yannick Barnekow wird diesen Sonntag von Superintendent Christian Weyer zum Pfarrer ordiniert. Barnekow stammt aus Wipperfürth im Bergischen Land. Nach seinem Theologie-Studium an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und in Marburg kam er im Frühjahr 2019 für sein Vikariat in die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken. Das Vikariat, vergleichbar mit dem Referendariat bei Lehrern, ist der zweieinhalbjährige praktische Teil der Ausbildung zum evangelischen Pfarramt. Die Corona-Pandemie hat Barnekows Vikarszeit stark geprägt. Das rege Gemeindeleben, das er in Alt-Saarbrücken kennerlernte – von einem Moment zum anderen auf Null zurückgefahren. „Ich hatte tatsächlich nur eine Taufe und keine einzige Trauung in zwei Jahren“, berichtet er. Zum 1. November beginnt Barnekow seinen Probedienst in einer Kirchengemeinde in Duisburg. Aus Saarbrücken wird er vor allem zwei Erfahrungen mitnehmen: die gut funktionierende Ökumene und, dass man ältere Menschen nicht unterschätzen darf. „Eine über 90-Jährige erzählte mir stolz, dass sie meinen Gottesdienst auf Youtube gesehen habe. Ihr Enkel hat ihr dafür die Technik eingerichtet“, erzählt er.

Die Ordination von Yannick Barnekow beginnt am Sonntag, 17. Oktober, um 15 Uhr in der Alt-Saarbrücker Ludwigskirche Für die Teilnahme am Empfang danach ist eine Anmeldung notwendig: Mail: alt-saarbruecken@ekir.de, Tel. (0681) 5 25 24. Es gilt die 3G-Regel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort