Saarbrücken/Metz World Trade-Center soll endlich durchstarten

Saarbrücken/Metz · Das Büro Metz-Saabrücken hilft Saar-Unternehmen dabei, Geschäftsbeziehungen nach Frankreich aufzubauen. Dabei sollen auch neue Räume helfen.

Schon vor einem Jahr eröffnet, aber bislang auf coronabedingter Sparflamme: Das WTC-Büro in der Industrie- und Handelskammer.

Schon vor einem Jahr eröffnet, aber bislang auf coronabedingter Sparflamme: Das WTC-Büro in der Industrie- und Handelskammer.

Foto: Industrie- und Handelskammer Saar/BeckerBredel

Von Höhepunkten und Tiefschlägen ist sie begleitet, die fast 33-jährige Geschichte des World Trade-Center (WTC) Metz-Saarbrücken. Am Donnerstag wurde ein weiteres Kapitel aufgeschlagen. Das Büro, das die Organisation schon vor einem Jahr in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland eingerichtet hat, ist offiziell eröffnet worden. Wegen Corona lief das Ganze bisher auf Sparflamme. WTC-Direktionsassistentin Stephanie Jüstel ist künftig jeden Freitag in Saarbrücken vor Ort, um saarländische Unternehmer zu beraten, die beim französischen Nachbarn Geschäftsbeziehungen anbahnen wollen. „Wir wollen potenzielle Partner zusammenbringen, aber auch darüber informieren, was sich im Saarland oder in der Region Grand Est sowie bei den Nachbarn Luxemburg, Belgien und im westlichen Rheinland-Pfalz wirtschaftlich tut“, sagt sie. „Außerdem sind wir behilflich, wenn für geplante Vorhaben Fördergelder beantragt werden können.“