Die Saison läuft Wo sind all die Pilze hin?

Weiskirchen/Homburg · Die Pilz-Saison läuft, doch gute Schwammerl sind nur selten zu finden. Das liege vor allem an den trockenen Sommern, erklären die Experten.

 Eine Pilzsammlerin putzt einen Steinpilz. Ein seltenes Bild dieses Jahr, die trockenen Sommer machen den Pilzen sehr zu schaffen.

Eine Pilzsammlerin putzt einen Steinpilz. Ein seltenes Bild dieses Jahr, die trockenen Sommer machen den Pilzen sehr zu schaffen.

Foto: dpa/Bodo Schackow

Die lange Trockenheit und die anhaltende Hitze der vergangenen Monate macht den Pilzfreunden der Region zu schaffen: „Der Regen fehlt einfach. Dementsprechend sieht es zurzeit mau aus“, sagt der Experte Hans-Werner Graß. Das Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, also der Wissenschaft von den Pilzen, ist in der einzigen öffentlich anerkannten saarländischen Pilzberatungsstelle in Weiskirchen tätig. Zurzeit sei dort aber (noch) wenig los. Selbst er habe Probleme, für seine Seminare Vorzeige-Exemplare zu finden. Und so ist er für seine nächste Veranstaltung extra in die benachbarte Pfalz gefahren.