Es geht auch um viel Geld Wo ist das Wasser im Deutsch-Französischen Garten hin?

Saarbrücken · Spaziergänger in Saarbrückens grüner Lunge DFG wundern sich: Warum ist im Weiher derzeit nur so wenig Wasser? Wir haben bei der Stadt nachgefragt. Die überraschende Antwort lautet: Es muss so ein.

 Ungewohntes Bild: Wenig Wasser im Deutschmühlenweiher im Deutsch-Französischen Garten. Das wird noch einige Zeit so bleiben.

Ungewohntes Bild: Wenig Wasser im Deutschmühlenweiher im Deutsch-Französischen Garten. Das wird noch einige Zeit so bleiben.

Foto: Thomas Schäfer

So viel Regen in letzter Zeit – und so wenig Wasser im Deutschmühlenweiher, dem Herzstück des Deutsch-Französischen Gartens. Wie kann das sein? Trocknet der Weiher aus? Wo ist das Wasser hin? Diese Fragen dürften sich viele Spaziergänger in den vergangenen Tagen gestellt haben. Die Erklärung liefert jetzt die Stadtpressestelle auf SZ-Nachfrage. Demnach wurde Wasser abgelassen, weil an mehreren Stellen gearbeitet wird. Oder werden soll. Zum einen startet in den kommenden Wochen je nach Witterung die Sanierung der Bachdurchführung des Pulverbachs – unweit der ehemaligen Gulliver-Welt, wo jetzt ein Wasserspielplatz ist. Dafür müsse der Wasserspiegel im bis zu zwei Meter tiefen Weiher abgesenkt und der Dammweg inklusive Gleise und Leitungen aufgegraben werden. In die Sanierung des Bachdurchlasses werden insgesamt rund 220 000 Euro investiert.