Wirbel um saarländischen Autor Wer war der Mann, der ein Buch über seine Erlebnisse im Ersten Weltkrieg geschrieben hat?

Saarbrücken · „Wer war der schreibende Soldat Johann Zewe aus dem Saarland?“, fragte Historiker Franz Josef Schäfer vor fünf Wochen die Leser der Saarbrücker Zeitung? Ein SZ-Leser weiß genau, wer der Mann war, der ein Buch über seine Erlebnisse im Ersten Weltkrieg geschrieben hat.

 Katharina und Johann Zewe auf ihrem Hochzeitsfoto.

Katharina und Johann Zewe auf ihrem Hochzeitsfoto.

Foto: Zewe

„Wer ist Johann Zewe?“ Diese Frage hat Franz Josef Schäfer Ende Mai unseren Lesern gestellt. Damals weiß der Historiker lediglich: Zewe ist Saarländer. Und: Er hat ein Buch über seine Erlebnisse beim Russlandfeldzug im Ersten Weltkrieg veröffentlicht. „Aus der Masurenschlacht nach Sibirien. Kriegs-Erlebnisse eines Saarländers“, lauten Titel und Untertitel des Werks, gedruckt in der Lebacher Druckerei und Verlagsgesellschaft m.b.H. Das Erscheinungsjahr ist nicht angegeben. Zewe gibt im Buch jedoch einen Hinweis, aus dem Schäfer schlussfolgert, dass die Drucklegung 1932 erfolgt sein muss. Das seltene Buch findet und kauft der pensionierte Lehrer vor drei Jahren im Alt-Saarbrücker Antiquariat für 100 Euro.