Hamstern im Supermarkt „Wir merken die Hamsterkäufe definitiv“

Saarbrücken/Kleinblittersdorf · Volle Einkaufswagen, leere Ladenregale: Das Coronavirus sorgt für Hamsterkäufe in Geschäften im Saarland. Besonders gefragt sind neben Desinfektionsmittel vor allem haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis und Konserven.

Hamsterkäufe im Saarland: Auch die Nudelregale im Aldi in Merchweiler sind leer.

Hamsterkäufe im Saarland: Auch die Nudelregale im Aldi in Merchweiler sind leer.

Foto: Désirée Reuber

Prall gefüllte Einkaufswagen und etliche leere Ladenregale: Auch im Saarland haben jetzt massiv Hamsterkäufe aus Sorge um das Coronavirus eingesetzt. Desinfektionsmittel, ob als Spray oder feuchte Tücher, waren am Wochenende in der Landeshauptstadt Saarbrücken so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Und auch bei Nudeln, Reis, Hülsenfrüchten, Dosentomaten und anderen Konserven zeigten sich zwischen Freitag und Samstag in vielen Geschäften manche Regale zeitweise total leergefegt. Beim größten Einkaufsmarkt im Saarland, dem Globus in Saarbrücken-Güdingen, sagte Geschäftsleiter Matthias Bruch: „Bei Produkten, die länger haltbar sind, haben wir in zwei Tagen fast doppelt so viel verkauft wie sonst üblich.“ Dabei sei der Markt auch noch mehr als gewohnt von Kunden aus dem benachbarten Frankreich frequentiert gewesen. Dort sei angeblich in den Medien zu Vorratskäufen geraten worden.