Regionaler Leitartikel Wie wir Sprache diskriminieren

Diskriminierungs-Alarm und Gendern: Kann eine andere Ausdrucksweise Vorurteile in unseren Köpfen verhindern? Diese ehrenwerte Absicht hat ihre Tücken.

Wie wir Sprache diskriminieren
Foto: Robby Lorenz

Man nennt die aus Indien stammende Corona-Variante jetzt Delta-Variante. Das soll einer Diskriminierung der Inder vorbeugen. Bis vor Kurzem hieß das mutierte Virus noch „indische Variante“, weil es ja zum ersten Mal in Indien auftauchte. Jetzt berichten Medien also von einer „Del­ta-Variante“ – mit dem Nachsatz, dass „die zuerst in Indien auftauchte“. Seriöser Journalismus muss unter dieser Vorgabe solche Formulierungen finden, denn er will ja Fakten liefern, Zusammenhänge verständlich machen und nichts verheimlichen. Ist das jetzt diskriminierend?