Knöllchen im Regionalverband Wie tief Falschparker in die Tasche greifen

Regionalverband · Unterschiede gibt es bei den Kontrolleuren in den Regionalverbands-Kommunen, doch die „Knöllchen“ sind überall gleich teuer.

 Ein Hilfspolizist schreibt Strafzettel für Parksünder in Saarbrücken.

Ein Hilfspolizist schreibt Strafzettel für Parksünder in Saarbrücken.

Foto: Iris Maurer

„Ich dachte, bei Regen darf man überall parken.“  Nein, auch diese Ausrede wird nicht helfen, um ein „Knöllchen“ hinterm Scheibenwischer wieder los zu werden. Aber muss man eigentlich für die gleiche Falschpark-Sünde überall gleich viel berappen? Oder können das die zehn Städte und Gemeinden im Regionalverband selbst festlegen?  Nein, können sie nicht, wie die Kommunen auf Anfrage mitteilen. Wer sich in der Landeshauptstadt beim Falschparken erwischen lässt, der muss genau so viel zahlen, wie etwa in Heusweiler, Sulzbach, Völklingen oder Kleinblittersdorf.