Debatte um nachhaltige Heizung Experte stellt sich gegen Robert Habeck – „Berlin macht bei der Energiewende eine städtische Politik“

Bliesransbach · Wie sollen Kommunen im ländlichen Raum die Energiewende schaffen? Stoffstrom-Management-Experte Peter Heck warb für mehr Mut beim Aufbau eigener Nahwärmenetze in den Dörfern – und für das Heizen mit Biomasse. Leuchtturmprojekte gibt es bundesweit schon einige – im Saarland aber kaum.

Experte stellt sich gegen Robert Habeck: „Städtische Politik“​
Foto: dpa/Christian Charisius

„Klimaschutz bedeutet Wertschöpfung“, sagt Peter Heck. Auf Einladung der Stiftung Baukultur war der Professor für Stoffstrommanagement an der Hochschule Trier/ Umwelt-Campus Birkenfeld in der Vortragsreihe „Zeitenwende“ zu Gast in Bliesransbach, wo er im Gasthaus Kessler am Mittwoch einen höchst erhellenden Vortrag über „Nachhaltige Energieversorgung im ländlichen Raum“ hielt. Zuvor gab es eine Besichtigung des neuen Solarparks am Hartungshof, mit dem die Gemeinde Kleinblittersdorf ihren gesamten Strombedarf deckt.