Selbsttest Todesangst bei sechs Stundenkilometern

Saarbrücken · E-Scooter kann man jetzt auch in Saarbrücken mieten. Wie funktioniert das? Unsere Autorin wagte den Selbstversuch.

SZ-Volontärin Aline Pabst testete vergangene Woche – nach einigen Startschwierigkeiten – die neuen E-Scooter in Saarbrücken. Beim zweiten Versuch auf dem Radweg an der Europagalerie lief es schon viel entspannter.

SZ-Volontärin Aline Pabst testete vergangene Woche – nach einigen Startschwierigkeiten – die neuen E-Scooter in Saarbrücken. Beim zweiten Versuch auf dem Radweg an der Europagalerie lief es schon viel entspannter.

Foto: Tom Peterson

Anderswo gehören E-Scooter längst zum Stadtbild. In unserer Landeshauptstadt zierte man sich allerdings – Probleme, die in anderen Städten auftraten, wollte man von Anfang an vermeiden. Lange dauerten die Verhandlungen mit potentiellen Betreibern. Am Ende ging es dann aber doch ganz schnell: Seit vergangener Woche kann man auch in Saarbrücken E-Scooter mieten (wir berichteten).