Umfrage bei den Kreisverbänden Wie das Rote Kreuz Menschen in die Impfzentren bringt

Saarbrücken · Diese Transport-Dienste werden in den einzelnen Landkreisen angeboten:

Wie das Rote Kreuz Menschen in die Impfzentren im Saarland bringt
Foto: dpa/Robert Michael

(ulo) Einige Kreisverbände des Roten Kreuzes im Saarland haben auf SZ-Anfrage mitgeteilt, unter welchen Voraussetzungen sie immobile Impflinge zu den Impfzentren bringen. Der DRK Kreisverband Merzig-Wadern bietet einen Transport- und Begleit-Service zu den beiden Impfzentren im Landkreis Saarlouis an. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Menschen aus dem Landkreis Merzig-Wadern, welche nicht mit einem Auto transportiert werden können. Sie müssen einen bestätigten Impftermin und einen Transportschein für Behindertentransportwagen haben. Dazu sollten sie mit ihrer Kasse die Kostenübernahme abgeklärt haben. Hinzu kommen 50 Euro für die Begleitung im Impfzentrum. Der DRK-Kreisverband ist montags bis freitags jeweils von 8 bis 13 Uhr unter (06861) 93 49 18 erreichbar.

Auch der DRK-Kreisverband Saarlouis bietet ein Angebot für an Menschen aus dem Landkreis Saarlouis an, welche nicht mit einem PKW transportiert werden können. Auch hier kostet die Begleitung 50 Euro Fördermitglieder erhalten einen Rabatt von 50 Prozent. Der DRK-Kreisverband ist montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr unter (0 68 38) 89 99 40 erreichbar.

Außerdem bieten zahlreiche DRK-Ortsvereine im Kreis Saarlouis in Zusammenarbeit mit ihrer Stadt oder Gemeinde Angebote zur Unterstützung an und decken somit den Bedarf bei Personen die keinen großen Unterstützungsbedarf haben, aber nicht wissen wie sie alleine ins Impfzentrum kommen sollen.

 Der DRK-Kreisverband St. Ingbert hat in seiner Kreisgeschäftsstelle einen Corona-Impf-Service eingerichtet. Das DRK übernimmt auf Wunsch eine Terminvereinbarung, den Fahrdienst von der Wohnung zum Impfzentrum und zurück, eine gewünschte Begleitung beim Impfen sowie die Terminüberwachung für den notwendigen zweiten Impftermin: Telefon (0 68 94) 1000.

Der DRK-Kreisverband in Neunkirchen bietet die Fahrten zu den Testzentren für 50 Euro je Fahrt an, mit Rollstuhl 80 Euro; Telefon: (062824) 911 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort