Bundesweit deutlich zu trocken Saarland war im November mit Abstand sonnenscheinreichstes Bundesland

Offenbach/Saarbrücken · Das Saarland hat im Herbst 2021 nach einer ersten Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit rund 405 Stunden zu den sonnenscheinreichen Gebieten gezählt.

 Sonniger Wolkenhimmel über dem Saarland.

Sonniger Wolkenhimmel über dem Saarland.

Foto: Ruppenthal

Wie der DWD am Montag in Offenbach mitteilte, waren es während der international üblichen Referenzperiode zwischen 1961 und 1990 317 Stunden. Im November präsentierte sich das Saarland demnach im Ländervergleich mit über 60 Stunden als das mit Abstand sonnigste Bundesland.

In den vergangenen drei Monaten konnte laut DWD eine Niederschlagsmenge von annähernd 150 Liter pro Quadratmeter gemessen werden. Verglichen mit den Durchschnittswerten der Herbst-Monate aus den Jahren 1961 bis 1990 waren das 91 Liter weniger. Bei den Temperaturen legte das Saarland gegenüber der Vergleichsperiode leicht von durchschnittlich 9,2 auf aktuell 10 Grad zu. Der historische Vergleich soll den längerfristigen Klimawandel darstellen.

Bundesweit habe es einen deutlich zu trockenen Herbst gegeben, teilte der DWD mit. Für ganz Deutschland betrachtet gab es durchschnittlich 130 Liter Niederschlag pro Quadretmater - knapp 30 Prozent weniger als in der Vergleichsperiode.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort