Nachhaltig Shoppen in Saarbrücken Wertschätzung für alten Sachen, aber auch für Menschen — Besuch in einer besonderen Second-Hand-Fundgrube (mit Fotos)

Saarbrücken · Second-Hand-Läden und Sozialkaufhäuser gibt es mittlerweile viele. Die „Wertstatt“ in der Bogenhalle am ZKE-Wertstoffhof in St. Johann und an Standorten in Brebach und Burbach ist mehr als das: Dort wird auch ausgebildet.

Wertstatt-Gebrauchtwarenkaufhaus in Saarbrücken
Link zur Paywall

Hier findet man viele tolle gebrauchte Sachen

8 Bilder
Foto: Esther Brenner

Als erstes fällt der Reporterin ein kleiner, gerahmter Druck ins Auge, der im Kassenbereich hängt: es ist ein nummeriertes Original-Kunstwerk aus dem Atelier der Völklinger Künstlerin Anny Hoffmann (1934-2007). Das weiß ich so genau, weil ein Exemplar aus eben dieser Farbdruck-Reihe auch meine Wand schon zierte. Kunstwerke in der „Wertstatt“ – man findet nicht nur dieses, wenn man stöbert. Und Glück hat.