Originalität ist Trumpf Wenn Kunst auf Schutzmaßnahmen prallt

Saarbrücken · Arbeit und Kultur Saarland ruft zum zweiten Mal einen Kreativen-Wettbewerb im Lockdown aus.

 Der Künstler und sein Werk: Armin Rohr reichte beim letzten   Wettbewerb dieses witzige Foto aus dem Home-Office ein – und gewann.

Der Künstler und sein Werk: Armin Rohr reichte beim letzten   Wettbewerb dieses witzige Foto aus dem Home-Office ein – und gewann.

Foto: Armin Rohr

Wie viele Pyjamas braucht das Home-Office? Diese Frage hatte die Arbeit und Kultur Saarland GmbH im ersten Lockdown im letzten Jahr gestellt und für kreative Antworten einen Wettbewerb ausgerufen. Die Reaktionen der Künstlerinnen und Künstler waren teilweise großartig. Jetzt geht diese besondere Form der Kulturförderung für freie Kulturschaffende in eine neue Runde: Acht mal 1000 Euro sind ausgelobt.

Zum zweiten Mal ruft die gemeinnützige Arbeit und Kultur Saarland GmbH damit saarländische, in Not geratene, freie Kulturschaffende auf, eine originelle künstlerische Antwort zu finden. Diesmal auf die Frage: Wie verändern die aktuellen Schutzmaßnahmen das gesellschaftliche und kulturelle Arbeiten? Die originellsten Einsendungen werden mit 1000 Euro per Werkvertrag honoriert.

Einzureichen sind ein selbst verfasster Text, der die persönliche Sicht auf die Arbeit/ arbeiten im Allgemeinen und Speziellen widerspiegelt, sowie ein Foto des Bewerbers/ der Bewerberin in entsprechender Arbeitskleidung aus dem Home-Office.

Bewerben kann sich jeder im Saarland lebende, hier geborene oder ausgebildete und im Kulturbereich freiberuflich tätige Mensch, der im Zuge der Schutzmaßnahmen darin eingeschränkt ist, den Lebensunterhalt aufzubringen.

Das kann eine Musikerin sein, die sich zu einem wichtigen Anteil mit Auftritten finanziert hat, ein Bildender Künstler, dessen Brotjob weggefallen ist, eine Veranstalterin von Konzertreihen, ein Tontechniker, eine Bühnenbildnerin, ein freier Kulturjournalist, dem die Aufträge ausbleiben usw.

Explizit angesprochen sind Studierende der Kunst, der Musik, des Kuratierens im Master- oder Meister-Studium. Die Bewerbungsunterlagen müssen sowohl per Post als auch digital eingeschickt werden. Nachweise zum Saarland-Bezug und zum Werdegang sind ebenfalls erbeten.

Bewerbungsunterlagen bis 26. März an Arbeit und Kultur Saarland GmbH, Stichwort „Home-Office II“, Trierer Straße 22, 66111 Saarbrücken und per E-Mail an home-office@arbeitundkultur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort