Wenn die Werbung Faxe(n) macht Corona-Gewinner Faxgerät

Von wegen Siegeszug der E-Mails: In Corona-Zeiten rattern sie wieder, die Fax-Geräte – um Werbung für „super günstige“ Corona-Tests ins Büro zu spucken.

 Faxgeräte kommen in manchen Betrieben nie aus der Mode.

Faxgeräte kommen in manchen Betrieben nie aus der Mode.

Foto: dpa/Armin Weigel

Klick – piiiiep – ratterratterratter…“ Wer hätte gedacht, dass zu den Gewinnern der Pandemie neben Jeff Bezos und unserem Pizza-Boten auch das Fax-Gerät gehört? Es erlebt gerade eine kleine Wiedergeburt – wenn auch eine der eher unerwünschten Art.

Seit etlichen Monaten, wenn nicht Jahren, wähnte man das Fax-Gerät dem Todesstoß der E-Mails erlegen und endgültig ausgestorben. Doch in jüngster Zeit spuckt es in unserem Büro so alle ein, zwei Wochen ein paar Blatt Papier aus – und die kommen nicht einmal von der Bundes- oder Landesregierung, die gerade ihr modernes Kommunikationsverfahren zur Bekämpfung der Pandemie testen. Nein, die Absender sind Unternehmen aus dem medizinischen Bereich, die nur unser Bestes wollen. Also unser Geld.

 Inzwischen stapeln sich Faxe von Firmen, die Namen haben wie „Caremedical“, „Amedical“, „LucyMedical“ oder  „MedicalOne“, und die uns Corona-Schnelltests zu super Sonderkonditionen anbieten. Wobei „Amedical“ und „Caremedical“ sehr ähnliche Logos und Internet-Seiten haben, während man „MedicalOne“ (hat nichts zu tun mit den gleichnamigen Kliniken für plastische Chirurgie) nicht im Internet findet, aber bei Bestellungen 50 Prozent Vorkasse haben möchte.

Nun ist Fax-Werbung zwar seit 2004 als „unzumutbare Belästigung“ verboten. Es gibt aber auch ein Urteil von 2008, dass – auch wenn man die Logik dahinter nicht verstehen muss – ein Unternehmen, das seine Fax-Nummer öffentlich bekanntgegeben hat, damit stillschweigend der Zusendung von Werbeangeboten zustimme. Wobei ich persönlich ja eher keine Geschäfte mit jemandem machen möchte, der mich unaufgefordert mit Werbe-Faxen (und -Mails) zumüllt. Ich lasse mich zwar gerne impfen, doch nur ungern über den Tisch ziehen.

Aber wenigstens steht bei uns im Büro der Sack fürs Altpapier dem Fax schon direkt gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort