Nur 20 Prozent der Besucher im Vergleich zu Vorjahren Nach der miesen Sommer-Bilanz: Wann öffnen die Schwimmhallen?

Saarbrücken/Quierschied/Riegelsberg/Völklingen · Die Bilanz der Freibäder fällt in diesem Jahr extrem schlecht aus. Doch es gab es neben der Corona-Pandemie noch einen anderen Grund für das maue Besucherverhalten. Die Betreiber hoffen auf den Beginn der Hallenbad-Saison.

 Zwar planscht diese Schwimmerin aus Jux mit einem Schirm im Freibad, doch in diesem Sommer trübten tatsächlich viele Regentage die Freibad-Saison. Im Stadtverband Saarbrücken lagen die Besucherzahlen nochmals niedriger als im Corona-Jahr 2020. 

Zwar planscht diese Schwimmerin aus Jux mit einem Schirm im Freibad, doch in diesem Sommer trübten tatsächlich viele Regentage die Freibad-Saison. Im Stadtverband Saarbrücken lagen die Besucherzahlen nochmals niedriger als im Corona-Jahr 2020. 

Foto: dpa/Wolfgang Langenstrassen

Neben der anhaltenden Corona-Pandemie hat das durchwachsene Sommerwetter die Besucherzahlen in den Freibädern im Regionalverband Saarbrücken stark gedrosselt. „Die niedrigen Zahlen treiben einem die Tränen in die Augen“, sagt Birgit Biehl, die in Quierschied  zuständige Fachbereichsleiterin fürs Freibad. In diesem Sommer kamen dort rund 9000 Bürger ins Freibad. Das sind gerade mal 20 Prozent im Vergleich zur guten Saison 2018 mit 44 361 Gästen. Wie lange das Quierschieder Freibad noch geöffnet ist, wird die Gemeindeverwaltung nächste Woche entscheiden. „Es wird vom Wetter abhängen. Die Saison endet aber spätestens Mitte September“, sagt Birgit Biehl.