Abenteuerlustige Saarländer Sehnsuchtsziel Karibik: Drei Saarbrücker mit dem Segelboot auf Weltreise (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Drei Saarbrücker und ein Karlsruher erfüllen sich einen Traum: Mit ihrer Segelyacht wollen sie den Atlantik überqueren. Von den Kapverden soll es demnächst los gehen. Hier berichtet die SZ von den letzten Vorbereitungen der Crew.

Weltreise: Abenteurer aus Saarbrücken segeln über Atlantik
Link zur Paywall

Von den Kanaren zu den Kapverden

6 Bilder
Foto: Amadie-Crew

„La Gomera war wunderschön, eine tolle Insel zum Wandern“, schwärmt Jan Netter (28). Mit seinen drei Segel-Kameraden Tilman Müden (26), Hendrik Hust (22) und Philipp Klick (29) ist er jetzt auf dem Weg zu den Kapverdischen Inseln, 750 Seemeilen oder 1300 Kilometer entfernt von den Kanarischen Inseln.  Noch einmal wird die Crew der „Amadie“ dort  trockenen, festen Boden unter den Füßen haben – bevor es in zwei Wochen endlich über den großen Teich in Richtung Karibik geht. Und sie kommt dort bei einem Saarländer unter, der auf den Kapverden lebt. Diesen Kontakt wiederum hat ein saarländischer Segler vermittelt, der in der Saarbrücker Zeitung vom Vorhaben der jungen Abenteurer gelesen hat. Wie die Saarländer halt so sind: Ähner kennt ähner, der ähner kennt... „So ein Kontakt freut uns ganz besonders. Wir haben einige Leserbriefe bekommen, darunter Tipps von anderen Seglern“, erzählt Hendrik. Wir telefonieren zum letzten Mal im europäischen Netz.