Leichte Lockerungen des Lockdowns Weitere Tausende Schüler im Saarland starten mit Wechselunterricht

Saarbrücken · Rund 15 000 Schüler der fünften und der sechsten Klassen im Saarland gehen ab diesem Montag auch wieder zeitweise in die Schule.

 Mehrere Schüler mit Ranzen oder Rucksäcken laufen zu ihren Schulbussen.

Mehrere Schüler mit Ranzen oder Rucksäcken laufen zu ihren Schulbussen.

Foto: dpa-tmn/Marijan Murat

Für sie startet ein Wechselbetrieb zwischen Unterricht im Klassenraum und Lernen von zuhause. Knapp 4000 Schüler des Abiturjahrgangs 2022 haben ab Montag Präsenzunterricht. An den beruflichen Schulen bekommen laut Bildungsministerium wieder rund 5000 von insgesamt 28 000 Schülern Unterricht vor Ort im Klassenraum.

Die Grundschulen mit rund 31 500 Kindern waren bereits am 22. Februar in den Wechselunterricht gestartet. Ab dem 15. März sollen dann die restlichen Jahrgangsstufen folgen, wie das Ministerium in Saarbrücken mitteilte.

Zudem stehen ab Montag leichte Lockerungen des Lockdowns an: Buchhandlungen und Blumenläden machen wieder auf, Zoos können künftig mit Terminbuchungen besucht werden. Zudem wird ein Termin-Shopping im Einzelhandel mit einem Kunden pro 40 Quadratmetern erlaubt. Bei privaten Treffen dürfen wieder zwei Hausstände zusammenkommen - mit maximal fünf Personen plus Kindern bis 14 Jahren. Zuvor waren Zusammenkünfte auf einen Hausstand und eine nicht in diesem Haushalt lebende Person beschränkt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort