Weihnachtskonzert Mini-Chorwürmer ernten Applaus

Saarbrücken · Beim Weihnachtskonzert des Soundensembles Chorwurm gab’s neben Musik auch Gedichte.

Auf der Bühne der Saarbrücker Congresshalle befindet sich eine Weihnachtsbäckerei. Ein Glockenspiel-Intro tönt durch den Raum. Fanfaren läuten schließlich das Konzert ein, während Kinder den Orchestergraben beobachten: In diesem Jahr wartete das Show- und Soundensemble mit vielen neuen Showelementen auf. So trat am Donnerstagabend unter anderem auch der musikalische Nachwuchs der Chorwürmer, die „Chorwürmchen“ mit eigens von Lothar Klockner getexteten und komponierten Kinderliedern auf. Diese meisterten ihren Auftritt mit Bravour und ernteten viel Applaus.

Aber natürlich standen auch die gestandenen Chorwürmer mit einigen traditionellen und modernen Weihnachtstiteln auf der Bühne. So überzeugte Sänger Patrick Staub mit einer gemütlichen Version von „Let it snow“. Die Frauen hingegen präsentierten Darbietungen, die überwiegend im lyrischen Sopran mit Gospelelementen gehalten waren.

Ein Highlight war auch in diesem Jahr der Song „Hymn“, bei dem Michael Müller voller Enthusiasmus seine Gitarre auspackte und für Begeisterung im Publikum sorgte. Ungeahntes rhetorisches Talent entfaltete dagegen der langjährige Moderator André Holstein, der einige Kurzgeschichten und Gedichte zu Gehör brachte. Bei dem Song „I’m the happiest Christmas Tree“ griff er auch selbst zum Mikro, bevor der Titel „Die Bahnhofsdrogerie“, im Original von Pe Werner, erklang. Mit „Mary’s Boy Child“ entführten die Chorwürmer das Publikum in die Karibik. Und der Weihnachtsklassiker „Die Weihnachtsmaus“, einem Gedicht, das vielen noch aus ihren Kindertagen bekannt sein dürfte, wurde von Lothar Klockner mit einem neuen musikalischen Gewand versehen. Ein gelungener Abend.

Wer nach Weihnachten wieder ein Chorwurm-Konzert besuchen möchte, der hat dazu am 11. Januar 2020 bei dem Konzert „Chorwurm in Love“ in der Neunkircher Gebläsehalle Gelegenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort