Volkskundler Gunter Altenkirch Mistelzweig, Tannenbaum und Weihnachtslieder — so kamen Weihnachtsbräuche ins Saarland

Saarbrücken · Der saarländische Volkskundler Gunter Altenkirch erklärt, woher die Weihnachstbräuche in unserer Region stammen – und hält dabei einige Überraschungen bereit.

Der Brauch, einen Weihnachtsbaum aufzustellen (hier vor dem historischen Hofgebäude in Wadgassen), kam wohl erst mit dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71 ins heutige Saarland, wie der Volkskundler Gunter Altenkirch erklärt.

Der Brauch, einen Weihnachtsbaum aufzustellen (hier vor dem historischen Hofgebäude in Wadgassen), kam wohl erst mit dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71 ins heutige Saarland, wie der Volkskundler Gunter Altenkirch erklärt.

Foto: rup/ROLF RUPPENTHAL

Seit wann wird bei uns eigentlich Weihnachten gefeiert – und warum? Wie kam der Weihnachtsbaum in die Saar-Region und welche anderen Bräuche vom Liedersingen unter Lametta über Kirchenbesuche am Heiligen Abend bis zum Plätzchenbacken und Küssen unterm Mistelzweig gab und gibt es hierzulande?