Pandemie-Mythos oder wahr? Wasserverbrauch steigt in Corona-Zeiten

Regionalverband · Für leicht steigenden Wasserverbrauch im Regionalverband hat Corona schon gesorgt – doch es wirken auch andere Faktoren.

 Oft haben Gartenschlauch und Pool im Sommer 2020 die Urlaubsreise ersetzt, zudem sorgte der Lockdown für vermehrte Gartenarbeit.  Dass Corona dadurch indirekt den Wasserverbrauch in die Höhe getrieben hat, ist allerdings gar nicht so eindeutig, wie man vermuten möchte.

Oft haben Gartenschlauch und Pool im Sommer 2020 die Urlaubsreise ersetzt, zudem sorgte der Lockdown für vermehrte Gartenarbeit.  Dass Corona dadurch indirekt den Wasserverbrauch in die Höhe getrieben hat, ist allerdings gar nicht so eindeutig, wie man vermuten möchte.

Foto: picture-alliance/ dpa/Jens Büttner

Was ist dran an der Corona-These, dass der Wasserverbrauch in privaten Haushalten gestiegen ist? Weil ja die Menschen mehr in den eigenen vier Wänden sitzen – kein Urlaub, kaum Shoppen und Freizeitvergnügen, keine Schule, mehr Homeoffice, mehr Gartenarbeit – müsste folgerichtig der Wasserverbrauch der Haushalte gestiegen sein. Stimmt das?