Bis 130 km/h auf deutschen Autobahnen Was Saarbrücker vom wahrscheinlichen Tempolimit-Aus halten: „Vernünftig wäre es schon“

Saarbrücken · Die Meinungen sind gespalten: Nicht alle von der SZ befragten Bürger halten viel von einem Tempolimit, das nun wahrscheinlich auch den Kompromissen einer Ampel-Koalition zum Opfer fällt.

 Dr. Daniela Strassner aus Saarbrücken meint zum Tempolimit: „Man kann ja sowieso kaum irgendwo 200 fahren – und ich mit meinem kleinen Fiat 500 schon gar nicht.“

Dr. Daniela Strassner aus Saarbrücken meint zum Tempolimit: „Man kann ja sowieso kaum irgendwo 200 fahren – und ich mit meinem kleinen Fiat 500 schon gar nicht.“

Foto: BeckerBredel

Das Tempolimit in Deutschland wird wohl nicht kommen. SPD, Grüne und FDP, die auf Bundesebene Koalitionsverhandlungen begonnen haben, wollen ein generelles Tempo von 130 auf Autobahnen empfehlen, aber nicht vorschreiben. Dr. Daniela Strassner aus Saarbrücken zeigt sich entspannt: „Ich fahre eh’ nur noch kurze Strecken“, sagt die 65-Jährige und fügt hinzu, dass sie die Autobahnen schon lange meide. „Vernünftig wäre so ein Tempolimit schon“, sagt sie und hätte wohl keine Einwände dagegen. „Man kann ja sowieso kaum irgendwo 200 fahren – und ich mit meinem kleinen Fiat 500 schon gar nicht.“