Zukunftschancen durch Unesco-Biosphäre Zukunftsvision aus dem Bliesgau

Saarbrücken/Kleinblittersdorf · Ein neues Buch über die Unesco-Biosphäre soll den Saarländern den Weg zeigen, wie sie besser im Einklang mit der Natur leben und wirtschaften können. Doch wie geht das?

 Buchautor Peter Michael Lupp und Grafikerin Elke Birkelbach haben ein neues Buch über die Biosphäre Bliesgau und das Zusammenleben zwischen Mensch und Natur herausgebracht. Im Hintergrund die Wintringer Kapelle und ein Objekt des Künstlers Martin Steinert.

Buchautor Peter Michael Lupp und Grafikerin Elke Birkelbach haben ein neues Buch über die Biosphäre Bliesgau und das Zusammenleben zwischen Mensch und Natur herausgebracht. Im Hintergrund die Wintringer Kapelle und ein Objekt des Künstlers Martin Steinert.

Foto: Heiko Lehmann

„Unesco-Biosphärenreservat Bliesgau – Inspiriert von der Schöpfungskraft der Natur und ihrer Symbole“. So heißt das neue Buch des Regionalverbandes Saarbrücken und des Bio­sphären-Zweckverbandes, das auf dem Wintringer Hof in Kleinblittersdorf vorgestellt wurde. Das Buch beschreibt auf 72 Seiten, worum es im Biosphärenreservat Bliesgau geht und wie seine Zukunft aussehen kann. Eine Zukunft, in der die Menschen im Einklang mit der Natur leben, ja sogar auf die Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten hören und so zu einem besseren Leben geführt werden können.

„Wer den tieferen Sinn der Biosphärenreservate verstehen will, muss Empathie für unseren Lebensraum Erde entwickeln. Und diese erwacht, wenn Menschen die Sprache der Natur übersetzen und nachempfinden können. So entstand die Idee, eine Zukunftsvision dieser Erde aus dem Biosphärenreservat Bliesgau mit der Sprache der Natur und ihrer Symbole herzuleiten und so zu vermitteln, dass sie für möglichst viele Menschen erkennbar und erfahrbar wird“, sagt Peter Michael Lupp.

Er ist Kulturreferent des Regionalverbandes Saarbrücken und gleichzeitig Buchautor. Unterstützt wurde Peter Michael Lupp von der Grafikerin Elke Birkelbach. Die beiden haben schon mehrere Bücher über die Biosphäre veröffentlicht und sind seit 25 Jahren Kulturexperten in unserer Region. „Die Natur spricht viele Sprachen. Wenn wir Wissen darüber erhalten und genauer hinschauen, öffnet sie uns die Augen für neue Visionen, Lebensräume im Einklang mit ihr zu gestalten“, sagt  die Gestalterin Elke Birkelbach.

Die Weltkulturorganisation Unesco hatte im Jahr 2009 das Biosphärenreservat Bliesgau als 15. Modellregion in Deutschland anerkannt und mit einem Auftrag verknüpft: Auf Basis der speziellen Ressourcen dieser Kulturlandschaft soll erforscht und experimentiert werden, wie dort Menschen besser im Einklang mit der Natur leben und wirtschaften können. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können nachhaltigere Lebens- und Wirtschaftsformen entwickelt und beispielgebend verbreitet werden. Doch wie lässt sich eine solche Vision in einer konsum- und effizienzorientierten Gesellschaft glaubwürdig verwirklichen? Wie können Menschen mit allen Sinnen begreifen, was die Anerkennung als Unesco-Biosphärenreservat bedeutet und welche Chancen sich daraus entfalten?

Die Inhalte des Buches verdeutlichen auf poetische Art und Weise die Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur. Diese Publikation und die begleitende Bildungsoffensive sei ein Experiment zur Verbreitung von ökologisch, wirtschaftlich und ethisch tragfähigen Lebensformen im Biosphärenreservat, sagt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD).

Er ist mit dem Vorsteher des Biosphären-Zweckverbandes, Saarpfalzkreis-Landrat Theophil Gallo (SPD), Herausgeber des Buches. „Wir möchten eine neue Verständigungsebene schaffen, die Natur in ihrer ganzheitlichen Vielfalt neu zu entdecken, bewusst wahrzunehmen, zu erkennen, dass wir ein Teil von ihr sind und dass wir unser Handeln für die Zukunft durch dieses Wissen verbessern können. Darin liegt ein Schwerpunkt des Forschungsauftrages der Unesco für das Biosphärenreservat Bliesgau“, sagt Gallo.

Das 72 Seiten starke Buch in deutscher Sprache kostet 9,95 Euro und ist bei der Tourist Info Saarbrücker Schloss und bei der Saarpfalz-Touristik erhältlich. Die Kontakte: Tourist Info Saarbrücker Schloss: Telefon (06 81) 506-60 06, E-Mail: touristinfo@rvsbr.de. Saarpfalz-Touristik: Paradeplatz 4, 66 440 Blieskastel, Tel. (0 68 41) 104-7174, die E-Mail-Adresse lautet
touristik@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort