Müllberge in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken, die Müllhauptstadt Deutschlands

Meinung | Saarbrücken · Saarbrücken könnte trotz Stadtautobahn und Nachkriegs-Architektur schön sein. Gerade zur Weihnachtszeit zeigt die saarländische Landeshauptstadt Charme und lockt auch auswärtige Gäste mit fliegendem Weihnachtsmann und Weihnachtsbuden. Aber leider werden diese Gäste wohl nach einem Besuch mehr als genug haben.

 Der fliegende Weihnachtsmann hat’s gut. Er schwebt über allem und muss sich die Müllberge, die die vielen Tausend Besucher hinterlassen  nicht anschauen.

Der fliegende Weihnachtsmann hat’s gut. Er schwebt über allem und muss sich die Müllberge, die die vielen Tausend Besucher hinterlassen nicht anschauen.

Foto: Ruppenthal

Wir waren vor ein paar Tagen zum Adventsbesuch in einem norddeutschen Städtchen. Und fühlten uns wie im Traum. Überall waren Weihnachtsstände mit Essen und Trinken aufgebaut. Lichterglanz, wohin man schaute. Es herrschte tolles Treiben, Massen von feiernden Menschen waren jeden Abend auf der Straße. Aber nicht deshalb fühlten wir uns wie im Märchen: Wir fühlten uns ganz unwirklich, weil wir gar nicht darauf achten mussten, wo wir hintreten.