Meinung Leuchtende Symbolpolitik

Meinung | Saarbrücken · Der Proteststurm gegen die gleichgeschlechtlichen Ampelmännchen in Saarbrücken zeigt vor allem eines, nämlich, dass sie notwendig sind.

Sollte man tatsächlich noch nach einem Argument gesucht haben für die gleichgeschlechtlichen Ampelfrauen und -männer in Saarbrücken: Der unsägliche Proteststurm in den vorgeblich sozialen Medien dagegen ist der beste Grund dafür. Spiegelt sich doch in den zum Teil pöbelnden Einlassungen nur allzu deutlich, dass unsere Gesellschaft noch lange nicht so tolerant ist, wie sie sein sollte. Jetzt müsste die Saarbrücker Stadtverwaltung erst Recht noch mehr Ampeln damit ausstatten – als leuchtende Symbolpolitik.

Dass viele allerdings bei diesen Ampelmännchen rot sehen, hat auch Gründe, die man nicht so fix hinwegwischen sollte. Ob Gender-Diskussion oder Klimadebatte: Allzu oft wird Bürgerinnen und Bürgern von Politik aber auch den Medien die angeblich politische korrekte Haltung regelrecht diktiert. Und solche Bevormundung führt dann auch zu Frust, der sich in solchen Momenten auch sein Ventil sucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort