Nicht nur Fachkräftemangel spielt eine Rolle Winterberg muss geplante Operationen verschieben – Ärztlicher Direktor nennt Gründe

Saarbrücken · Das Winterberg-Klinikum muss bereits geplante Operationen absagen. Der Ärztliche Direktor bittet um Verständnis, nennt Gründe für die Absagen und fordert eine Anpassung der Klinik-Strukturen.

 In den vergangenen Monaten hatte das Winterberg-Klinikum besonders viele Patienten zu versorgen. Die starke Nachfrage hält weiterhin an. Dadurch kommt das Klinikum immer wieder an seine personellen und räumlichen Grenzen.

In den vergangenen Monaten hatte das Winterberg-Klinikum besonders viele Patienten zu versorgen. Die starke Nachfrage hält weiterhin an. Dadurch kommt das Klinikum immer wieder an seine personellen und räumlichen Grenzen.

Foto: Klinikum Saarbrücken

In den vergangenen Tagen haben sich mehrere Patienten gemeldet, deren im Winterberg-Klinikum in Saarbrücken bereits geplante Operationen wieder abgesagt wurden, weil es personelle und räumliche Engpässe gibt. Der Ärztliche Direktor und Geschäftsführer des Klinikums, Dr. Christian Braun, nimmt dazu Stellung: „Es ist richtig, dass der Winterberg in den vergangenen Monaten stark nachgefragt war und weiterhin ist. Diese herausgehobene Versorgungsrolle führen wir unter anderem auf die Weiterentwicklung unserer überregionalen Zentren sowie herausstechende Versorgungskonzepte zurück, die immer mehr Patientinnen und Patienten in Anspruch nehmen. Dies betrifft neben dem Bereich der Notfallversorgung auch Patienten mit komplexen, zum Beispiel onkologischen Erkrankungen aus einem überregionalen Einzugsgebiet“, sagt Braun.