Riegelsberg Walpershofer Ortsrat will Hochwasser-Alarmanlage

Riegelsberg · Weil Anlieger des Köllerbachs in der Mitte des Riegelsberger Ortsteils Walpershofen oft unter Hochwasser zu leiden hatten, stellte die CDU-Fraktion im Ortsrat den Antrag, eine schraffierte Meterskala an der Stützmauer des Bachs anzubringen.

So könne jeder schnell ablesen, ob und wie sich der Wasserpegel ändert, sagte CDU-Sprecher Ralph Schmidt. Wie Benjamin Schmidt (CDU) ergänzte, wünsche sich auch die Feuerwehr eine solche Skala, deren Kosten bei 60 bis 70 Euro lägen.

Der SPD war diese Messeinrichtung jedoch nicht praktisch genug. Fraktionssprecherin Katja Simon sagte, dass es bessere, elektronische Geräte gebe, die per Datenfernübertragung sofort Feuerwehr und Verwaltung informierten. Sascha Simon (SPD) ergänzte, dass ein solches elektronisches Gerät auch von Bürgern online genutzt werden könne. Axel Liehn (Linke) wies darauf hin, dass es dazu auch eine App gebe, die jeder nutzen könne. „Diese App könnten dann auch Leute nutzen, die sich gerade nicht in Walpershofen aufhalten und somit gewarnt werden, wenn ihr Anwesen durch Hochwasser bedroht ist“, berichtete Wolfgang Hess (SPD).

Zunächst wollte die CDU bei der einfachen Messskala bleiben weil diese ja schnell zu installieren sei. Am Ende schloss sich die CDU aber doch der SPD an. Denn Simon garantierte, dass auch das digitale Messsystem schnell angebracht werden könne – innerhalb weniger Tage und damit wohl noch vor dem zu erwartenden ersten Herbsthochwasser. Letzlich beschloss der Ortsrat einstimmig, dass die Verwaltung in Absprache mit der Feuerwehr in der Dorfmitte am Köllerbach schnellstmöglich eine strom-, eventuell solarstrombetriebene Messeinrichtung anbringen solle, welche die Pegelstände des Baches digital an alle weiterleiten könne, die von Hochwasser betroffen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort