Nach Teilnahmeverbot für lesbisches Paar Karnevalsverband weist Vorwurf der Homophobie zurück

Saarbrücken · Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine ist in die Kritik geraten, weil er ein lesbisches Paar nicht bei der Wahl zum „Prinzenpaar des Jahres“ hat teilnehmen lassen. Jetzt will sich der Verband „fit für die Zukunft“ machen.

Die Prinzessinnen Heike II. und Ute I.

Die Prinzessinnen Heike II. und Ute I.

Foto: Heiko Lehmann

Ein Prinzessinenpaar des Karnevalsvereins „Die Rebläuse“ aus Kleinblittersdorf wollte für den Titel „Prinzenpaar des Jahres“ kandidieren. Doch der Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) erlaubte Heike II. und Ute I. die Teilnahme nicht (wir berichteten). Das hat in den sozialen Netzwerken eine Debatte darüber ausgelöst, wie zeitgemäß die Satzungen des Verbands sind.